Samstag, 10. September 2016

Hybrider Alltag – die Elektrente fährt mit Sonnenstrom



Ich arbeite als Ingenieur der Elektrotechnik in einem 14km von meinem Wohnort entfernten Unternehmen, das Hochleistungsdiodenlaser herstellt. Bisher fahre ich so oft wie möglich emissionslos mit meiner selbst umgerüsteten Elektroente zu meinem Arbeitsplatz. 

Jeden Tag werden unzählige kleine und große Probleme in dem Unternehmen gelöst, die Aufgabe, Elektroautos der Mitarbeiter im Betrieb zu laden, also tagsüber wenn reichlich Sonnenstrom zur Verfügung steht, konnte aber noch nicht umgesetzt werden. Insbesondere steuerrechtliche und kaufmännische Sorgen verhindern bisher die Installation von Ladestationen für Mitarbeiter.
Durch meine Mitarbeit in der Rabenkopf Bürgerenergie Genossenschaft bin ich inspiriert worden, mir eine eigene Photovoltaikanlage zu installieren. Neben der Teilversorgung meines Haushaltes soll mit der Anlage natürlich die Elektrente aufgeladen werden. Seit Mai 2016 ist die 6,76kWp starke Photovoltaikanlage in Betrieb. Wie weithin bekannt scheint die Sonne aber tagsüber, wenn ich meine Zeit mit Problemlösungen an Hochleistungsdiodenlasern verbringe.

Da ich die Elektrente dann nur über Nacht laden kann und ich gerne mit Sonnenstrom fahren möchte bin ich zu meiner persönlichen Hybridlösung gekommen, die im Sommerhalbjahr gut funktioniert.
Ich fahre täglich wechselnd mit der Elektrente und dem Elektrofahrad zu meinem Arbeitsplatz. An den Fahrradtagen wird die Elektrente morgens an die Ladesteckdose angeschlossen und sobald genug Sonnenenergie zur Verfügung  steht startet automatisch die Ladung. Die Ladung erfolgt mit 1,5kW, so dass auch an sonnenschwächeren Tagen eine vollsolare Aufladung über einen längeren Zeitraum passiert. Da für die tägliche Strecke von 28km weniger als 5kWh benötigt werden ist die Ladung dennoch in unter 4 Stunden beendet. Das Elektrofahrrad benötigt übrigens nur 0,2kWh für die Strecke und damit nur 1/25 eines Elektroautos!

Ein selbstgebackener Kuchen schmeckt zweifelsohne besser als der vom Discounter und ein Stück weit ist es beim Autofahren mit eigenem Sonnenstrom auch so, es fühlt sich einfach gut an.

Im folgenden Bild ist die solar geladene Energie schön als blaues Rechteck zu erkennnen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen