Donnerstag, 27. Juni 2013

Zellspannungen nach einer Fahrt von 40 km





Heute habe ich wieder einmal die einzelnen Zellspannungen gemessen, um den Zustand der Akkus festzustellen und das von mir entwickelte BMS zu untersuchen. Die Ergebnisse finden sich in folgender Tabelle, die Balancierung am Ende des Laden funktioniert. Es sind jetzt etwa 100 Ladevorgänge durchgeführt worden und die Akkus sind bereits 1,5 Jahre alt.



Montag, 10. Juni 2013

Ladeinfrastruktur

Die Elektromobilitär hat es schwer in Deutschland. Ich hatte mit meinem Arbeitgeber über eine Ladesteckdose gesprochen und habe bisher keinen Erfolg. Die Abrechnung sei zu aufwändig, ein neues Subunternehmen, welches Strom verkauft, müsste gegründet werden. Dabei gehr es doch nur um eine Schukostckdose.
Hat jemand der Leser Erfahrung mit diesem Thema? Welches Modell lässt sich entwickeln, um Elektrofahrzeuge am Arbeitsplatz zu laden. Das Laden soll natürlich nicht kostenfrei passieren sondern ganz regulär abgerchnet werden. Gerade tagsüber, wenn viel Solarstrom im Netz verfügbar ist ist wäre das sehr sinnvoll und eine Form der oft geforderten Stromspeicher. Ich denke, dass sich diese Fragestellung in Zukunft häufen wird und eine Lösung gefunden werden muss.

Dienstag, 4. Juni 2013

1000km!!!

Die ersten 1000km sind mit der Elektroente gefahren. Der tägliche Weg zur Arbeit (33km gesamte Strecke) lässt sich bequem nehmen. Der Akku ist dann in der Regel noch halb voll und wird über Nacht an einer normalen Schukosteckdose, an die ein Sromzähler angeschlossen ist geladen. Außer Freitag, denn Freitag ist der Fahrradtag!
Der Verbrauch liegt nach wie vor bei etwa 15kWh/100km, also haben mich die 1000km bisher ca. 40€ Strom gekostet. Eigentlich nur 20€ denn meine Frau und ich teilen uns die Stromrechnung ;-)
Zudem wurden bereits über 200kg CO2-Ausstoß vermieden im Vergleich zu meine Citroen Berlingo, den ich nur noch sehr selten für Langstrecken nutze.

Zurzeit ruht die EVµC-Controllerentwicklung sommerbedingt etwas, es sind aber noch einige weitere Features geplant. So funktioniert die Ah-Bilanzierung zwar gut, aber das sichern im EEPROM des Controllers ist nicht zuverlässig. Manchmal wird ein alter Wert aus dem EEPROM geladen und ich weiß noch nicht warum. Eine Energieverbrauchsanzeige wäre schön, um zu sehen wie effizient man fährt. Bereits programmiert aber noch nicht auf die Ente geladen ist ein Ladezyklenzähler, der bei jedem Ladevorgang um eins erhöht wird.

Sonnige Tage allen Lesern!